„pro vocation“

„pro vocation“

 

 

Die Uraufführung fand statt in der Thüringer Festveranstaltung zur Eröffnung des Themenjahres „Reformation und Musik 2012“ am 18. Januar 2012 in der Thomaskirche Erfurt, veranstaltet von der Arbeitsgruppe Reformation und Musik 2012 beim Thüringer Landesmusikrat, gefördert vom

Hörbeispiel (Ausschnitte)

Klaus Christian Kaufmann  – Vibrafon

Christian Grosch – Kirchenorgel (Potsdam), geb. 1981, studierte zunächst von 2000 bis 2006 Kirchenmusik (A) in Halle und Göteborg u. a. bei Matthias Jacob und Karin Nelson. Von 2007 bis 2011 studierte er Jazzklavier bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs und Komposition bei Thomas Zoller an der HfM Carl Maria von Weber Dresden. Während der Dresdner Zeit konzertierte er mit Musikern wie Céline Rudolph und der indischen Sängerin Sangeeta. Durch sein breites Ausbildungsspektrum ist er in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, betätigt sich in Konzerten als Pianist, Organist, Komponist und Sänger (Bariton). Derzeit widmet er sich hauptsächlich der Arbeit mit dem „Duo ZIA“ (Trompete und Kirchenorgel), dem Trio „MATAR“ (Jazz / Weltmusik) und seinem eigenen Klaviertrio „BENDING TIMES“.

Toralf Schrader  – Kontrabass (Dresden) wurde 1984 in Hoyerswerda geboren und dort zunächst auch schulisch und musikalisch ausgebildet (Konzertgitarre, Gesang, Orchester, Chöre und diverse Rock- und Jazz-Ensembles). Zwischen 2003 bis 2009 absolvierte er ein Lehramtsstudium (Gymnasium) für Geschichte/Deutsch und seit 2006 parallel dazu Bassgitarre/Kontrabass auf Diplom-Musikpädagogik Jazz/Rock/Pop an der Hochschule für Musik Dresden. Neben „BENDING TIMES“ spielt und arbeitet er in einer Reihe anderer Bands und Projekte, insbesondere „BLUE INTENTION“, „SITAR BEAT“, „GOSPEL FLAVOURS“, sowie als Substitut für „NASH“ und „PANKRAZ“.

Der Schlagzeuger und Percussionist Enno Lange (Dresden), geb. 1977 in Rastatt, Baden-Württemberg, studierte 1999­ – 2006 (Diplom und Meisterklasse Jazz/Rock/Pop) an der Hochschule für Musik Dresden. Er ist als freischaffender Musiker und Musikpädagoge tätig und derzeit in folgenden Projekten/Bands aktiv: „BENDING TIMES“, „TOP DOG BRASS BAND“, „THE SHY BOYS“, „PAREGOGIC ARTS“, „MICHAL SKULSKI-SEXTETT‘. Er wirkte an mehreren CD-Produktionen mit. Konzertreisen führten ihn unter anderem in die Niederlande, nach England, Italien, Tschechien, Frankreich, Schweiz und Österreich.